/
/
VR-BANK-HAUS
/
/
VR-BANK-HAUS
VR-BANK-HAUS
SCHWERIN, „WERDERSTR. 30“

Angrenzend an das historische Stadtzentrum von Schwerin befindet sich in der Werderstraße der Standort der ehemaligen Werderklinik. Bei dem Standort handelt es sich um das ehemalige städtische Krankenhaus, mit dem Haupt- und unterschiedlichen Nebengebäuden.
Kernstück des mehrere Jahren brachliegenden Standortes ist das Gebäudeensemble des historischen Klinikhauptgebäudes. Dieses setzt sich aus zwei, miteinander baulich verbundenen, Einzelgebäuden zusammen. Das ältere Gebäude ist der „Demmler-Bau“. Ein historisches, denkmalgeschütztes Krankenhausgebäude aus dem Jahre 1841. Zu diesem Gebäude gehört eine ebenfalls denkmalgeschützte, kleine Parkanlage. Das jüngere Gebäude ist der „Hamann-Bau“, ein Krankenhausgebäude aus den 20/30er Jahren des 20. Jahrhunderts, das ebenfalls Denkmaleigenschaften aufweist.

Im Ergebnis von Überprüfungen des Standortes und des Gebäudebestandes im Herbst 2012 auf funktionelle und bauliche Eignung für die Hauptverwaltung der VR-Bank e.G.  hat sich herausgestellt, dass diese gegeben ist. Nachfolgend wurde die Gebäudeplanung realisiert, unter dem Ziel der denkmalgerechten Umnutzung der ehemaligen Klinikgebäude und der Freianlagen zum „VR-BANK-HAUS am Werderpark“.

Die Bauarbeiten wurden im Februar 2013 begonnen. Die Rohbauarbeiten wurden im Sommer 2014 abgeschlossen. Bei den Ausbauarbeiten wurde auf die Umsetzung des historischen Farbkonzepts aus dem Jahr 1930 Wert gelegt, welches insbesondere dem Treppenhaus im Hamann-Bau eine besondere Wirkung verleiht.

Seit der Innutzungnahme durch die VR-Bank im Jahr 2014 wurden auf Grund des großen öffentlichen Interesses wiederholt Gebäudeführungen durch BRENNCKE ARCHITEKTEN durchgeführt, letztmalig zum VR-Bank-Sommerfest am 17.08.2019 und am „Tag des offenen Denkmals“ am 08.09.2019.

ZUR PRÄSENTATION: „Tag des offenen Denkmals“, 08.09.2019

  • Bestandserfassung
  • Gebäudeplanung nach HOAI; LPH 1-9
  • Brandschutzplanung
  • Denkmalpflegerische Zielstellung

Objekt

Ehemalige Werderklinik | Sanierung und Umbau

Planungs- & Bauzeit

2013 - 2014

Standort

Schwerin | Robert-Koch-Str. 42

Auftraggeber

VR - Bank

Bruttogrundfläche

6.300 m²