/
/
REKTORENGEBÄUDE
/
/
REKTORENGEBÄUDE
REKTORENGEBÄUDE
SCHWERIN, AUGUST-BEBEL-STR. 12

Die Landeshauptstadt Schwerin beabsichtigte den historischen Schulkomplex des Friedericianum in einem Gesamtkonzept zu einem Standort eines privaten Hochschulcampus zu entwickeln. Die Standortentwicklung sollte über unterschiedliche Stufen durchgeführt werden. Das Rektorengebäude und das Hauptgebäude sollen in Zukunft den baulichen Kernteil eines Hochschulcampus darstellen.

Das erste Gebäude, welches im Rahmen der unterschiedlichen Entwicklungsstufen modernisiert und instandgesetzt werden sollte, war das Rektorengebäude.

Bei dem Rektorengebäude handelt es sich um  ein 3-geschossiges Backsteingebäude. Da das Rektorengebäude einen kulturhistorischen und hohen gesellschaftlichen Stellenwert einnimmt, wurde auf die denkmalrelevanten Grundrisse und Materialien Rücksicht genommen. Es erfolgt eine behutsame Modernisierung und Instandsetzung, bei gleichzeitiger Anpassung an die Funktion eines zeitgemäßen Verwaltungsgebäudes.

Die Bauarbeiten wurden im August 2009 begonnen. Die Schadstoffentsorgung, Gründungssanierung und Dachsanierung mit Schiefereindeckung wurden im Juli 2010 abgeschlossen. Die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2010.

  • Planungsleistungen nach HOAI; Leistungsphase 2 – 8
  • Holzschutz

Objekt

Rektorengebäude | Grundinstandsetzung

Planungs- & Bauzeit

2009 - 2010

Standort

Schwerin | August-Bebel-Straße 12

Auftraggeber

Landeshauptstadt Schwerin | ZGM

Bruttogrundfläche

ca. 750 m²