/
/
KINDERTAGESSTÄTTE „Wirbelwind“
/
/
KINDERTAGESSTÄTTE „Wirbelwind“
KINDERTAGESSTÄTTE „Wirbelwind“
SCHWERIN, HAGENOWER STR. 62

Das Zentrale Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Schwerin beabsichtigte 2014 auf dem ca. 3500 m² großen Gelände der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in der Hagenower Straße, Schwerin, einen Ersatzneubau für 30 Krippenkinder und 72 Kindergartenkinder, für die Kita GmbH, zu errichten.

Grundsätzlich war ein energetisch effizientes Gebäude in kostengünstiger Bauweise geplant.

Die Grundstücksvorbereitung mit dem Rückbau der alten Kita wurde im Dezember 2013 abgeschlossen. Der Baubeginn der neuen Kita fand am 24.02.2014 statt. Das Richtfest wurde am 31.07.2014 gefeiert.
Nach 6 Monaten Bauzeit war die Gebäudehülle fertig gestellt. Die Ausbauarbeiten wurden im Dezember 2014 abgeschlossen. Die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgte im Januar 2015.

Das Gebäude selbst besteht besteht aus 3 Bauteilen, dem „Kinderhaus“, dem „Wirtschaftshaus“ und dem verbindenden „Gemeinschaftshaus“. Von der Grundrissorientierung erfolgt eine optisches und funktionelles Öffnen zur Seeseite, mit einer Achsenbildung durch das „Gemeinschaftshaus“.

  • Gebäudeplanung nach HOAI; Leistungsphasen 1 – 8/9

Objekt

Kindertagesstätte "Wirbelwind" | Neubau

Planungs- & Bauzeit

2014

Standort

Schwerin | Hagenower Straße 62

Auftraggeber

Landeshauptstadt Schwerin | ZGM

Bruttogrundfläche

ca. 1400 m²