/
/
KINDERTAGESSTÄTTE „Stiftung Rohlack“
/
/
KINDERTAGESSTÄTTE „Stiftung Rohlack“
KINDERTAGESSTÄTTE „Stiftung Rohlack“
GOLDBERG, GÜSTROWER STR. 11

Als Vorbereitung der Baumaßnahme wurde das marode Bestandsgebäude, die Villa Rohlack, abegebrochen. Es wurde ein modernes Bauwerk entwickelt, das heutigen Nutzerbedürfnissen und innovativen pädagogischen Inhalte gerecht wird. Der Neubau beinhaltet den Stiftungsgedanken der Familie Rohlack.
Die städtebauliche Umgebung des Standortes ist geprägt von eingeschossiger Wohnbebauung mit Satteldächern.
Auf dem Grundstück ist ein eingeschossiger Ersatzneubau mit Flachdach entstanden. Das vorhandene zweigeschossige Fachwerkgebäude im Südosten des Grundstückes bleibt erhalten und wird weiterhin als Nebenfläche genutzt. Der Neubau wurde als kompakter Baukörper konzipiert.

Selbstverständlicher Teil des Planungskonzeptes war die Nutzung alternativer Energien, wie zum Beispiel eine Wärmepumpenheizung mit Tiefenbohrungen, die Regenwassernutzung oder die Wärmerückgewinnung bei der Lüftungsanlage. Hier war das engagierte Zusammenarbeiten von Bauherr, Nutzer, Architekt und den Fachingenieuren Voraussetzung für die Entwicklung eines energetisch nachhaltig nutzbaren Ort für Kinder und Erzieher.

Der eingeschossige Neubau wurde in Massivbauweise, mit wärmegedämmten Verblendmauerwerk und Flachdach errichtet. Der historische Erker an der Straßenfassade wurde erhalten und in den Neubau integriert. Unmittelbar an den historischen Erker grenzt eine gebäudehohe Glasfassade, die die Straßenfassade, entsprechend der örtlichen Dimensionen sowie das dahinter liegende Atrium belichtet. Das Atrium beherbergt die zentralen Funktionen des Gebäudes, wie Foyer, Garderoben für die Kinder und den Mehrzweckraum. Sämtliche Funktionen gliedern sich um diesen zentralen Innenraum.
Die Fenstertüren in den Gruppenräumen und die auskragende „Fenster-Box“ an der Straßenfassade ermöglichen direkte Sichtbeziehungen zum Außenraum. Allen Kindern wird somit die Möglichkeit des ebenerdigen Zugangs zu den Außenspielflächen ermöglicht.

Insgesamt erfolgt eine zurückhaltende, funktionsbezogene architektonische Gestaltung der Fassaden und des Gebäudeinnenraumes.

  • Gebäudeplanung nach HOAI; Leistungsphasen 1 – 8/9
  • Brandschutzplanung

Objekt

Kindertagesstätte "Stiftung Rohlack" | Neubau

Planungs- & Bauzeit

2010 - 2012

Standort

Goldberg | Güstrower Sraße 11

Auftraggeber

Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbh

Bruttogrundfläche

ca. 500 m²