/
/
EINFAMILIENHAUS GODERN
/
/
EINFAMILIENHAUS GODERN
EINFAMILIENHAUS GODERN
GODERN, AM SEE

Auf dem Grundstück, welches direkt am Seeufer gelegen ist, wurde ein Gebäudeensemble von einem Wohngebäude und einer Garage errichtet. Die Gemeinde Godern hat für das Gebiet, in dem sich das Grundstück befindet, einen Bebauungsplan festgesetzt. Das Wohnhaus und die Garage als Nebengebäude wurden entsprechend dem B-Plan in Material und Konstruktion umgesetzt.

Das Wohnhaus wurde in allen Belangen standortbezogen geplant. Der Innenraum des Wohnhauses erschließt sich über eine großzüge Blickachse vom Eingangsbereich bishin zum Pinnower See. Das Erdgeschoss ist mit den Wohnhauptnutzungen, wie Wohnraum, Essplatz und Küche offen gestaltet worden. Über den zentral gelegenen Treppenraum eröffnet sich dem Betrachter das gesamte Erdgeschoss und die vertikale Erschließung bis zum Spitzboden. Über den offenen Treppenraum, der sich im Obergeschoss ebenfalls großzügig als Diele erweitert, ist zum See gelegen der Schlafbereich mit angelagertem Bad- und Saunabereich erreichbar.

Das Wohngebäude und auch die Garage wurden traditionell in Massivbauweise errichtet. Die Außenwände wurden als zweischaliges Mauerwerk mit einer Verblendung aus roten Vormauerziegeln ausgeführt. Das Dach ist als Pfettendach ausgebildet und mit rotem Ziegel eingedeckt.

  • Gebäudeplanung nach HOAI; Leistungsphasen 1-8

Objekt

Einfamilienhaus | Neubau

Planungs- & Bauzeit

2006

Standort

Godern | Am See

Auftraggeber

Privat

Bruttogrundfläche