/
/
KINDERTAGESSTÄTTE „Future Kids“
/
/
KINDERTAGESSTÄTTE „Future Kids“
KINDERTAGESSTÄTTE „Future Kids“
SCHWERIN, EULERSTR. 1

Auf dem Standort der ehemaligen Gutenbergschule wurde eine Kindertagesstätte als Ersatzneubau geplant. In städtebaulicher Hinsicht wurde ein besonderer Bezug zur angrenzenden Grundschule geschaffen.
Die Kita wurde für 178 Kinder konzipiert. Dadurch sind 36 Krippenplätzen, 126 Kindergartenplätzen und 16 Plätzen für eine Mischgruppe entstanden. Die Besonderheit für die Nutzung der Kita stellt das Raumkonzept, mit dem Thema „der pädagogische Raum“ dar. Die Grundlage für die Neuplanung, in Zusammenhang mit den pädagogischen Zielen und den gestalterischen Mitteln, waren die Prinzipien einer Raumdifferenzierung. Diese zeichnen sich u. a. durch eine optisch nachvollziehbare Konstruktion, durch Raumwechsel mit gleichzeitigen Blickbeziehungen, sowie durch bauliche Dämpfung von Bewegung und Lautstärke aus. Die pädagogischen Ziele wurden baulich so umgesetzt, dass von der Gebäudekubatur her eine Zonierung mit unterschiedlichen Themen (Sand/ Wasser/ Wald) und einem Gemeinschaftsbereich, mit Bezug zum Außenraum, vorgenommen wurde.

  • Gebäudeplanung HOAI, LPH 2 – 8 / 9
  • raumbildenden Ausbau nach HOAI, LPH 1/2 – 8
  • Brandschutzplanung
  • Beratungsleistungen für Farbgestaltung und Raumakustik

Objekt

Kindertagesstätte "Future Kids" | Neubau

Planungs- & Bauzeit

2010 - 2011

Standort

Schwerin | Eulerstraße 1

Auftraggeber

Landeshauptstadt Schwerin

Bruttogrundfläche

ca. 2000m²